UBports Robot Logo UBports Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Bluetooth Verbindung mit car audio

Scheduled Pinned Locked Moved German / Deutsch
    6 Posts 2 Posters 28 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
      Reply
      • Reply as topic
      Log in to reply
      This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
      • L Offline
        Linus67
        last edited by

Ich nutze seit 3 Monaten Ubuntu Touch auf einem Pixel 3a
        Alle wichtigen Dinge funktionieren mitlerweile sehr zuverlässig. Leider klappt die Bluetooth - Verbindung mit der Audioanlage des Renault Megane 2011 nicht. Mit anderen Bluetooth-Verbindungen hatte ich bisher keine Probleme.

Folgende Situation:
        Ich starte am Auto die Bluetoot-Routine: Neues handy installieren.
        Es erscheint am Display des Autoradio ein 4 stelliger BT-code
        Am Pixel 3a erscheint auch die Bluetooth Verbindung und ich wähle Verbinden.
        Danach wird die Verbindung vom Autoradio abgebrochen.

Am Pixel 3a erscheint keine Möglichkeit (Dialog oder Eingabeaufforderung) zur Eingabe des BT-Code.

Hat jemand Erfahrung, oder ein Lösung?

Pixel 3a, NextCloud, pihole, Wireguard VPN, Trilium, Paperless ngx...

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K Offline
          kristatos @Linus67
          last edited by

@Linus67 Hast du es mal andersherum versucht, sprich vom Handy aus die Verbindung aufbauen? Hat bei mir eigentlich bei meinen ganzen VAG-Radios der letzten Jahre immer funktioniert. Erwarte dir nur nicht zu viel von der Verbindung, bei mir reicht es bestenfalls zum Musik hören, an Telefonie ist nicht wirklich zu denken.

BQ Aquaris E4.5 (UT 16.04)
          Vollaphone (UT 24.04)
          Vollaphone 22 (UT 24.04)

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L Offline
            Linus67 @kristatos
            last edited by

@kristatos Die Verbindung vom Handy aus aufzubauen ist mir nicht ganz klar.

Als erstes muss ich ja mal das Radio einschalten und Bluetooth in den Modus "Neues Gerät koppeln" bringen.
            Dann wird auf dem Radiodisplay ein BT-Code eingeblendet und die bereite Verbindung (Name: "myradiosat") erscheint am Pixel 3a bei den erreichbaren Bluetooth Verbindungen zur Auswahl.
            Wähle ich am Pixel 3a dann das zum Koppeln bereite Radio aus, dann erscheint unmittelbar darauf am Radiodisplay die Meldung "Verbindung beendet".

Solle nicht am Pixel 3a ein Dialogfeld zur Eingabe des BT-Code erscheinen? Eigentlich hat mein Autoradio jede Bluetooth Verbindung mit den unterschiedlichsten Geräten seit 2011 problemlos hergestellt.

Ich habe den ganzen Workflow auch schon mit dem Terminal versucht. Mit identischen Ergebnis. Auch habe vor den Versuchen das Pixel 3a neu gestartet. Kein Erfolg.

Von der Qualität der Bluetooth Verbindung verspreche ich mir nicht all zu viel. Es gibt dazu einige Erfahrungsberichte im Forum. Aber gelegentlich Musik oder ein Hörbuch abzuspielen, wäre schon ok.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K Offline
              kristatos @Linus67
              last edited by kristatos

@Linus67 So wie du es beschreibst, ist alles korrekt. Bei meinen Autos war es immer so, dass ich am Radio den Verbindungsaufbau vorbereitet habe (BT wird auf sichtbar geschaltet) und dann das sichtbare Gerät auf dem Handy gekoppelt habe. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dabei auch ein Code abgefragt wurde.
              Das Prozedere scheint aber bei deinem Radio nicht zu funktionieren. Ich kann es gleich nochmal bei meinem Auto ausprobieren. Welchen Softwarestand hast du denn auf dem Pixel? Kannst du andere Bluetooth-Geräte (Kopfhörer, Lautsprecher) koppeln und benutzen?

PS: Ich hab mein Handy jetzt nochmal mit meinem Auto (Golf 8 ) gekoppelt. Bei mir wird während des Koppeln sowohl auf dem Handy als auch auf dem Radio ein Code angezeigt der von beiden Seiten bestätigt werden muss. Danach kennen die beiden sich und ich kann Musik abspielen.

BQ Aquaris E4.5 (UT 16.04)
              Vollaphone (UT 24.04)
              Vollaphone 22 (UT 24.04)

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • L Offline
                Linus67 @kristatos
                last edited by

@kristatos @kristatos Also verwende das aktuelle 24.04-1.2 stable.
                Diser Workaround der gegenseitigen Bestätigung des BT-Code (Handshake) fehlt bei mir.
                Da erscheint weit und breit kein Dialog auf dem Pixel 3a.
                Ich werde es mal bei anderen Autos versuchen müssen.
                Also andere Bluetooth Geräte funktionieren problemlos. (Kopfhörer, Blootooth Sound Box Marshall)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L Offline
                  Linus67 @kristatos
                  last edited by

@kristatos Gute Nachrichten!

Ich habe festgestellt, dass ich die Bluetooth Verbindung mit dem Autoradio in den UT-Bluetooth Einstellungen mit dem Entfernen Button gar nicht wirklich löschen kann. Ich habe dann nach anderen Möglichkeiten gesucht, um die Verbindung zu entfernen.

Mit diesen Befehlen habe ich die Verbindung entfernen können.
                  $ bluetoothctl
                  $ devices
                  $ remove MAC_ADDRESS

Danach habe ich das Pixel 3a neu gestartet und versucht eine Bluetooth Verbindung mit dem car-audio herzustellen.
                  Diesmal hat es beim ersten Versuch geklappt. Sounds good! Die Funktionalitäten mit Anrufen und Adressbüchern habe ich noch nicht getestet. Hat für mich aber nur eine untergeordnete Priorität.

Ich vermute, dass der erste Verbindungsversuch vor Wochen gescheitert war, aber noch irgendwelche Konfigurationseinträge eine neuerliche Koppelung verhinderten. Erst durch die saubere Entfernung der korrupten Verbindung und einen Neustart konnte eine neuerliche Verbindung erfolgen.
                  Vielen Dank für deine optimistischen Antworten. Sonst wäre ich vermutlich nicht mehr bei dem Regen zum Parkplatz gelaufen. Und morgen hätte ich wieder die Kabelverbindung angestöpselt. (wie in den 80ger Jahren)

1 Reply Last reply Reply Quote 0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                  • First post
                    Last post